Arthrose

Eine  Arthrose ist eine chronische und schmerzhafte Veränderung, die die Funktion des Gelenks zunehmend einschränkt. Sie entsteht durch unterschiedliche Ursachen. Natürlich handelt es sich auch um einen Alterungsprozess. Allerdings kann sie auch schon bei ganz jungen Hunden auftreten. Bestimmte Faktoren wie Wachstumsstörungen, genetische Veranlagung, aber auch Fehlbelastungen und Überanstrengungen können Arthrosen verursachen.Folgen einer Operation oder eines Unfalls, bei deren Ursache das Gelenk verletzt wurde, verursachen immer die Bildung von Arthrosen. Damit die Funktionstüchtigkeit des Gelenks gewährleistet wird, ist ein stetiger Wechsel zwischen moderater Belastung und Entlastung notwendig. Der so wichtige Knorpel wird nämlich ausschließlich durch Diffusion ernährt. Dieser Vorgang passiert nur in Bewegung, indem die Gelenkflüssigkeit in die Gelenkspalten gedrückt wird.

Ist das Gleichgewicht zwischen Be- und Entlastung gestört, wird der Knorpel nicht mehr ausreichend mit Gelenkflüssigkeit versorgt. Somit kommt es zum Abrieb des Knorpels, der Körper steuert mit eigenen Mitteln dagegen und die Arthrose nimmt ihren Lauf. Der Hundekörper ist darauf ausgelegt, auf dieses Ungleichgewicht zu reagieren. Der nun beschädigte Knorpel wird abgebaut und durch eine knöcherne Gelenkfläche ersetzt. Somit entstehen knöcherne Veränderungen an den Gelenkrändern. In der Regel treten die Schmerzen treten erst auf, wenn das umliegende Gewebe betroffen ist, denn der Knorpel selbst besitzt keine Nerven.
Aus diesem Grund bleibt die Arthrose oftmals lange unbemerkt.
Wenn der Hund folgende Symptome zeigt, könnte eine Arthrose die Ursache dafür sein:

• Anlaufschmerzen
  • Schmerzen/Lahmheit nach Belastung oder längerem Liegen
  • Gelenksteifigkeit und Bewegungseinschränkung
  • leichte bis hochgradige Lahmheit
  • Schonhaltungen
  • Muskelabbau
  • Wetterfühligkeit (verstärkte Lahmheit bei nass-kaltem Wetter)
  • lecken oder beknabbern des Gelenkbereichs